k k k k

Sponsoren & Partner

Stadtwerke Herne

GEWO

BHW

HCR 

Webdesign, Grafikdesign, Printmedien - Selisky-Design

Weitere Partner & Sponsoren


Willkommen auf unserer Homepage

06.02.2008

Björn Helbing misst sich mit den Großen


Als Nachrücker durfte der Holthauser Björn Helbing am Top-16-Turnier des Deutschen Tischtennis-Bundes teilnehmen. Zu gewinnen gab es für ihn nichts. Außer Erfahrung.

Eine überraschende Einladung zum DTTB-Bundesranglistenfinale in Gerlingen bekam Björn Helbing von Germania Holthausen. Zahlreiche Absagen vor ihm platzierter Spieler ermöglichten dem Holthauser, aktuell 46. der deutschen Rangliste, eine Teilnahme am Top-16-Turnier.

Bei starker Konkurrenz war klar, dass Björn Helbing mit der Titelvergabe nichts zu tun haben konnte. Trotzdem fuhr er hochmotiviert nach Gerlingen, hatte er doch dort die eher seltene Gelegenheit, sich mit deutschen Spitzenspielern aus der DTTL zu messen.

Nach einer schweren Vorrunde, die ihm den späteren Sieger Patrick Baum (TTC Frickenhausen), den Ranglistensechsten Steffen Mengel (TTV Gönnern) und Thomas Theissmann (Post SV Mühlhausen) bescherte, blieb ihm bei drei klaren Niederlagen nur der erwartete letzte Platz.

Mehr Losglück hatte er in der Zwischenrunde, in der er auf zwei Zweitliga- und einen Regionalligaspieler traf. Allerdings konnte der 21-jährige auch hier nichts gewinnen, landete auf Platz 15 und ärgerte sich: „Ich hatte mir schon ausgerechnet, zwei oder drei Spiele gewinnen zu können und vielleicht auch den einen oder anderen Favoriten zu ärgern. Leider habe ich einfach nicht zu meinem Spiel gefunden und damit die Gelegenheit verpasst, mich jetzt schon für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren."

Es ehrt ihn, dass er seine schwere Erkältung nicht als Entschuldigung gelten lassen wollte, genauso wie die Teilnahme an sich schon Respekt verdient. Die Qualifizierung für die DM in Hamburg kann er übrigens schon am kommenden Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Herne nachholen.

Quelle: Waz, Uwe Eulig, 05.02.08



nächste Seite: 3. Bundesliga